Biografie

Alle Lebewesen sehnen sich nach Licht.

Licht ist essentiell für unser Wohlbefinden. Es wärmt, zeigt uns Raum, Form und Farbe. Licht tut uns gut. Ebenso ist das innere Licht der Freude und der Erkenntnis ein wichtiger Teil unseres Lebens. Deshalb spricht man bei solchen Gelegenheiten davon, dass einem ein Licht aufgegangen ist.

prade01100H2O_Hand_2Mein Weg ist, mit Licht künstlerisch zu arbeiten und meine Freude ist, die Funktion der Leuchten, unterstützt
und ergänzt durch Technik mit einer schönen Ästhetik zu umhüllen.


In meinem Studio in Holzhausen entwerfe und konstruiere ich leuchtende Objekte. Gerne nehme ich bei meinen Arbeiten Anleihen bei der Natur, sei es bei der Formgebung oder auch bei der Materialauswahl. Ein großer Teil meiner Arbeiten sind individuelle Lösungen zu spezifischen Beleuchtungsaufgaben oder Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen.

 

Zeitloses Design und lang anhaltende Freude sind mir wichtige Ziele.

Look closely, sehe was es zu entdecken gibt!

Mein Weg zum Licht: geboren 1959 in den USA, 1987 Studium in Italien, seit 1991 arbeite ich als Lichtgestalter in Europa. Zusammenarbeit u.a. mit Friedensreich Hundertwasser und Ingo Maurer. Gegründet habe ich das Studio Prade in München 1996. Die erste Design-Auszeichnung 1997.

Seit 2004 wohne und arbeite ich in Holzhausen am Starnberger See.

 

BavariaCrusin